„Tu was für deine Stadt“, so steht es auf einem großen Banner an der St. Johannis Kirche, der zukünftigen BUGA - Blumenhalle, in Brandenburg an der Havel.
Zwei Gruppen „Bücherkinder Brandenburg“ der Evangelischen Grundschule Brandenburg an der Havel und der Galerie Sonnensegel haben diesen Slogan aufgegriffen und ein Buch geschrieben, illustriert, gesetzt und gedruckt, um die BUGA-Gäste zu erfreuen.
Über ein Jahr lang trugen die Kinder in Vorbereitung auf die BUGA 2015 historische Texte zusammen, schrieben Gedichte und Geschichten rund um Brandenburg an der Havel, fertigten in der Gutenberg Druckerei der Jugendkunstschule „Galerie Sonnensegel“ die Buchseiten mit der Hand an, die dann in der Buchbinderei Weißbach gebunden wurden. Entstanden sind Texte und Grafiken zum Dom, zum Marienberg, zum Turmwunder von St. Katharinen, zum Paulikloster, zum Roland, zu einem Ruinenspuk von St. Johannis, zur „Verrückten Kapelle“, zum Rathenower Torturm, zur sagenhaften Undine und zur Hexe Harz, zu Fritze Bollmann, zur Belagerung Brandenburgs, zu einigen Brücken der Stadt, zum Maskottchen der BUGA WILMA WELS und auch zum Industriemuseum.
Der Journalist Manfred Lutzens unterstützte die Arbeit der Kinder mit zwei eigenen Texten. Ministerpräsident Matthias Platzeck und die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann haben je ein Grußwort für dieses Buch geschrieben.
Autor: Sivio Mauche
-----------------------------------------
Sie planen eine Veranstaltung und wollen diese gerne kostenfrei veröffentlichen und bewerben lassen?
Kontaktaufnahme unter Angabe Cyberstadt Brandenburg a.d.Havel an:
-----------------------------------------
bitte retweeten:
bitte retweeten:
BUGA-Botschafter #Brandenburg an der Havel http://t.co/sPg594oNkY
— Sonia Oquendo (@Unikatemarkt) August 31, 2013
-----------------------------------------
bitte beachten Sie unsere Empfehlung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen